Die Abteilung Modelleisenbahn des SV Stadtwerke München bietet die Möglichkeit mit Spiel- und Bastelspaß dem Alltag zu entfliehen und den ein oder anderen Kindheitstraum einer riesigen Modellbahnanlage zusammen mit anderen Modellbahnbegeisterten zu erfüllen.

Auf diesen Seiten bieten wir dir Informationen über den Verein und die Anlage. Es bietet sich ein umfangreicher Blick auf die Technik, die Historie und den aktuellen Baufortschritt der Anlage. Zudem Informieren wir hier auch über Themen, die nicht die Anlage betreffen.

Die Anlage

Unsere Anlage, die sich bereits seit 1999 befindet stellt im Maßstab 1 zu 87 das Altmühltal der Eboche IV nach. Besonderer Schwepunkt liegt dabei auf den Bahnhöfen Treuchtlingen und Eichstätt Bahnhof. Zudem bietet unsere Anlage ein unfangreiches Netz an Strecken und Bahnhöfen, die im Endzustand nicht sichbar seien werden.

Weitere spannende Daten und Fakten findest du hier.

Der Mehrgenerationenverein

In unserem Verein sind alle ab 13 Jahren willkommen. Momentan sind wir dabei eine Jugendabteilung aufzubauen um unsere jungen Mitglieder ein noch besseres Angebot an Bau-Workshops und Fahrtagen bieten zu können.

Die Technik

Die Technik, die hinter unserer Anlage steckt ist ziemlich einmalig. Wir steuern unsere analoge Anlage zum Teil über einen Computer und zum anderen Teil über eine eigens entwickelte analoge Fahrsteuerung. Im Endzustand soll die Steuerung der Anlage sowohl über ein Drucktastenstellwerk als auch über ein Elektronisches Stellwerk möglich sein.

Weitere spannende Informationen zu der Technik unserer Anlage findest du hier.

Der Mehrgenerationenverein

Bei uns sind Modelleisenbahnfans und Bastelbegeisterte aller Altersgruppen wilkommen!
Markus Fuchs

Markus Fuchs

Anlagenplaner

"!"

XX

XX

XX

In Bearbeitung

XX

XX

XX

In Bearbeitung

News

Neuer Gleisplan!

Endlich ist der aktualisierte Gleisplan der Anlage fertig. Hier ist er jetzt zu sehen.   Falls das Bild nicht zu sehen ist, einfach aktuallisieren.   Der Plan ist unter folgendem Link auch als PDF verfügbar.  Weiterlesen…

Nimm Kontakt auf

Besuche sind nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Clubräume

Landshuter Allee 52, 80637 München

Vereinsabend immer Dienstags

Kontaktiere uns